Entgrenzungen des Lernens

internationale Perspektiven für die Erwachsenenbildung

Verfasserangabe: DIE. Rolf Arnold (Hg.)

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Bielefeld, Bertelsmann, 2012

Umfang: 233 S. : graph. Darst.

ISBN: 978-3-7639-4924-3

Signatur: 2012/2375

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Ausserschulische Lernorte - Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften

Verfasserangabe: Kurt Messmer ... (Hg.)

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Zürich [u.a.], Lit, 2011

Umfang: 155 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN: 978-3-643-80108-1

Signatur: 2012/2376

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

¬Eine Schule für alle

Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe

Verfasserangabe: Mittendrin e.V. (Hrsg.). [Hrsg. Stephanie Stangier ... Mit Beitr. von Bettina Amrhein ...]

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr, 2012

Umfang: 359 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN: 978-3-8346-0891-8

Signatur: 2012/2377

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Challenges facing contemporary didactics

diversity of students and the role of new media in teaching and learning

Verfasserangabe: Stefanie Hillen ... (Eds.)

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Münster [u.a.], Waxmann, 2011

Umfang: 200 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN: 978-3-8309-2589-7

Signatur: 2012/2378

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Taxonomie von Unterrichtsmethoden

ein Plädoyer für didaktische Vielfalt

Verfasserangabe: Peter Baumgartner

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Münster [u.a.], Waxmann, 2011

Umfang: 376 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN: 978-3-8309-2546-0

Signatur: 2012/2379

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Schulführung und Schulentwicklung

theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis

Verfasserangabe: Roman Capaul ; Hans Seitz

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Bern [u.a.], Haupt, 2011

Umfang: 679 S. : graph. Darst.

ISBN: 978-3-258-07683-6

Signatur: 2012/2380

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Industrialisierung der Pädagogik

eine Diskursanalyse

Verfasser: Großkopf, Steffen

Verfasserangabe: Steffen Großkopf

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Würzburg, Ergon-Verl., 2012

Umfang: 449 S.

ISBN: 978-3-89913-886-3

Signatur: 2012/2421

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Pädagogische Anmerkungen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Verfasserangabe: Ulf Sauerbrey ... (Hrsg.)

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Jena, IKS, 2011

Umfang: 180 S. : graph. Darst.

ISBN: 978-3-941854-67-3

Signatur: 2012/2450

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität

Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts

Verfasser: Helmke, Andreas

Verfasserangabe: Andreas Helmke

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Seelze-Velber, Kallmeyer [u.a.], 2010

Umfang: 436 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN: 978-3-7800-1009-4

Signatur: 4' 2012/174

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Researching and understanding educational networks

Verfasserangabe: Robert McCormicK ... [et al.]

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: London [u.a.], Routledge, 2011

Umfang: XIV, 282 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN: 978-0-415-49482-3, 0-415-49482-6, 978-0-415-49483-0, 0-415-49483-4, 978-0-203-84917-0

Signatur: 2012/2470

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Paradigmenwechsel als Feld strukturellen Lernens

Konsequenzen für die Herausbildung von Lernkulturen in der Transformationsgesellschaft

Verfasserangabe: Birgit Hilliger

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Opladen [u.a.], Budrich UniPress, 2012

Umfang: X, 264 S. : graph. Darst.

ISBN: 978-3-86388-005-7

Signatur: 2012/2178

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Von der Vision zu Profession - die Genderperspektive in der Pädagogik

[Festschrift für Hildegard Macha]

Verfasserangabe: Christian Boeser ... (Hrsg.)

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Opladen [u.a.], Budrich UniPress, 2012

Umfang: 260 S.

ISBN: 978-3-940755-97-1, 3-940755-97-4

Signatur: 2012/2183

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht

Klaus Bergmann zum Gedächtnis

Verfasserangabe: Ulrich Mayer ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Peter Adamski ...

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verl., 2011

Umfang: 703 S. : Ill., graph. Darst., Kt.

ISBN: 978-3-89974-342-5

Signatur: 2012/2802

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Eine Frage der Ehre?

Verfasser: Kallinich, Daniela Melchert, Johannes Retschke, Stephan

Verfasserangabe: [Autoren: Daniela Kallinich ; Johannes Melchert ; Stephan Retschke]. BpB, Bundeszentrale für Politische Bildung

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Bonn, BpB, 2011

Umfang: 17 S.

ISBN: 978-3-8389-7057-8

Signatur: X 2012/84

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Didaktik

eine Einführung

Verfasser: Terhart, Ewald

Verfasserangabe: Ewald Terhart

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Stuttgart, Reclam, 2011

Umfang: 212 S. : graph. Darst.

ISBN: 978-3-15-018623-7

Signatur: 2012/2801

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Geschichts-Didaktik

Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II ; [Bernd Mütter zum 65. Geburtstag]

Verfasserangabe: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.)

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Berlin, Cornelsen Scriptor, 2011

Umfang: 294 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN: 978-3-589-21858-5

Signatur: 2012/2803

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Tolerance and education in multicultural societies

Verfasserangabe: Werner Wiater ; Doris Manschke (eds.)

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Frankfurt am Main [u.a.], Lang, 2011

Umfang: 141 S. : graph. Darst.

ISBN: 978-3-631-60716-9

Signatur: 2012/2811

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Critical civic literacy

a reader

Verfasserangabe: Joseph L. DeVitis, ed.

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: New York, NY [u.a.], Lang, 2011

Umfang: XIII, 505 S.

ISBN: 978-1-4331-1171-6, 978-1-4331-1172-3

Signatur: 4' 2012/237

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Etwas fehlt!

Bildung zwischen persönlicher Sinnsuche und sozialer Emanzipation ; ein philosophisches Plädoyer für ihre Subversivität

Verfasser: Voßkühler, Friedrich

Verfasserangabe: Friedrich Voßkühler

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Würzburg, Königshausen & Neumann, 2012

Umfang: 197 S.

ISBN: 978-3-8260-4832-6, 3-8260-4832-6

Signatur: 2012/2852

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Klassenführung

erfolgreich unterrichten mit Classroom Management

Verfasser: Haag, Ludwig Streber, Doris

Verfasserangabe: Ludwig Haag ; Doris Streber

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Weinheim [u.a.], Beltz, 2012

Umfang: 188 S. : graph. Darst.

ISBN: 978-3-407-25677-5, 3-407-25677-9

Signatur: 2012/2853

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Einführung in die ästhetische Bildung

Verfasser: Dietrich, Cornelie Krinninger, Dominik Schubert, Volker

Verfasserangabe: Cornelie Dietrich ; Dominik Krinninger ; Volker Schubert

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Weinheim [u.a.], Beltz Juventa, 2012

Umfang: 176 S. : Ill.

ISBN: 978-3-7799-2177-6, 3-7799-2177-4

Signatur: 2012/2854

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Diagnose und Förderung statt Notengebung?

Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung

Verfasserangabe: Christian Fischer (Hrsg.). [Mit Beitr. von Silvia-Iris Beutel ...]

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Münster [u.a.], Waxmann, 2012

Umfang: 174 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN: 978-3-8309-2665-8, 3-8309-2665-0

Signatur: 2012/2855

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Allgemeine Pädagogik

eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns

Verfasser: Benner, Dietrich

Verfasserangabe: Dietrich Benner

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Weinheim [u.a.], Beltz Juventa, 2012

Umfang: 325 S. : graph. Darst.

ISBN: 978-3-7799-2178-3

Signatur: 2012/2856

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Verstehenselemente und strukturelle Klarheit

fachdidaktische Qualität der Anleitung von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht

Verfasser: Drollinger-Vetter, Barbara

Verfasserangabe: Barbara Drollinger-Vetter

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Münster [u.a.], Waxmann, 2011

Umfang: 358 S. : graph. Darst.

ISBN: 978-3-8309-2606-1, 3-8309-2606-5

Signatur: 2012/2830

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Analphabetismus und Lese-Rechtschreib-Schwächen

Beeinträchtigungen in der phonologischen Informationsverarbeitung als Ursache für funktionalen Analphabetismus im Erwachsenenalter

Verfasser: Grosche, Michael

Verfasserangabe: Michael Grosche

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Münster [u.a.], Waxmann, 2012

Umfang: 290 S. : zahlr. graph. Darst.

ISBN: 978-3-8309-2639-9, 3-8309-2639-1

Signatur: 2012/2831

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Was ist Grundbildung?

bildungstheoretische und empirische Begründung von Mindestanforderungen an die Ausbildungsreife

Verfasser: Klein, Helmut E. Schöpper-Grabe, Sigrid

Verfasserangabe: Helmut E. Klein ; Sigrid Schöpper-Grabe

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Köln, Inst. der Dt. Wirtschaft Medien-GmbH, 2012

Umfang: 74 S.

ISBN: 978-3-602-14887-5

Signatur: W 2012/1847

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken

Was Schulleiter als Führungskräfte brauchen

eine Bestandsaufnahme von Aufgaben, Kompetenzprofilen und Qualifizierungen von Schulleitern in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Verfasserangabe: Hrsg.: Bundesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft ... Text u. Red.: Helmut E. Klein in Kooperation mit ...

Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Köln, Bundesarbeitsgemeinschaft Schule Wirtschaft, 2008

Umfang: 64 S.

Signatur: W 2012/1935

Standort/Verfügbarkeit prüfen & ggf. bestellen oder vormerken